Update: 06.02.07

www.hardatshooting.doppelwaffen.de

Home              Videos              Artikel              Waffenkammer              Impressum

Die Waffen
"Du schiebst es auf die Waffe, daß du verlierst."
-
Jen (Tiger & Dragon)

Geeignet als Doppelwaffen sind alle einhändigen Schwerter, Säbel und Degen. Sie sollten nach Möglichkeit gleich sein. Die Länge der Waffen ist für deren Tauglichkeit nicht wirklich relevant. Zwar sind zwei kurze Waffen schneller und leichter zu koodinieren, dafür handelt man sich aber andere Nachteile ein in bezug auf Reichweite und Deckungsbereich. Der limitierende Faktor einer Waffe ist deren Masse und nicht ihre Länge.
Relevant ist auch, ob man nur auf Hieb, oder auch auf Stich fechten will. Eine Waffe, die für den Stich berechnet ist, hat beim Hieb Nachteile bei Geschwindigkeit und Handling. Wenn man mit zwei solchen Waffen auf Hieb ficht, verdoppeln sich die Nachteile.

Man kann auch zwei Lange Schwerter zu je 125 cm Länge schwingen, ohne daß sie kollidieren. Vernünftig kämpfen kann man damit aber nicht, denn eine zweihändige Waffe läßt sich nicht mit einer Hand kontrollieren. Eine solche Nummer taugt sicherlich für einen spektakulären Bühnenkampf, ist unter realistischen Bedingungen aber Käse. Fechten mit zwei 125 cm langen Rapieren ist dagegen ohne weiteres möglich, wenn vielleicht auch etwas unpraktisch.
Der Autor dieser Seite will noch cooler sein als er sowieso schon ist und bevorzugt daher Säbel - auf den Bildern und Videos dieser Seite sind daher fast immer Säbel zu sehen. Von dem Bild rechts, das zwei Falchions zeigt, sollte man sich daher nicht täuschen lassen. Zwei Kurzschwerter haben ihren besonderes Reiz, aber das gilt im Grunde für alle Doppelwaffen.

Beim ersten Schwert greift man meistens ins Klo. Da man mit Doppelwaffen auch doppelte Kosten am Bein hat, sollte man das nach Möglichkeit vermeiden.. Zum Einstieg sollte man daher eine Waffe "verdoppeln", die man kennt und mit der man bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Bei geraden Schwertern ist das ohne weiteres möglich, nicht dagegen bei Säbeln, bei denen jedes Exemplar ein Unikat ist.

Nicht empfehlen können wir Äxte. Die Axt ist eine eher langsame Wuchtwaffe mit geringer Reichweite. Damit kommt man nicht weit.

Interessenten mögen einen kurzen Blick in die Waffenkammer werfen. Leider muß sie bislang ohne Zwillingsrapiere auskommen, aber in Zeiten von Massenarbeitslosigkeit und Akademikerverlendung muß auch der Autor den Gürtel enger schnallen.